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. Zum Starten des Applet müssen erst die beiden Massen und deren Geschwindigkeiten eingegeben werden. In den Boxen sind schon Beispielwerte vorgeben. Mit dem Button "setze" werden diese an das Java Applet übergeben, welchen dann startet.
Hinweis: Das Applet ist für wilde Spielereien leider recht fehleranfällig. Die Geschwindigkeiten dürfen nicht zu klein gewählt werden, damit die beiden Kugeln auch innerhalb von 3 Sekunden miteinander stoßen. Da die Kugeln 10m weit voneinander entfernt sind muss vrelativ >3,3 m/s sein. Allerdings muss vrelativ < 8 m/s sein, damit die Kugeln überhaupt einen Stoß ausführen und sich nicht einfach ungehindert durchdringen. Dies hängt mit der iterativen Rechenweise des Applet zusammen.
Die
Impulssumme (kann auch negativ werden) ist vor und nach dem Stoss gleich, siehe
auch in der Tabelle. Die kinetische Energie bleibt positiv und so kann der
Energiesatz leichter aus der Grafik abgelesen werde. Das Applet funktioniert nur, wenn eine Java-Maschine (Java Runtime Environment, Version 1.4) auf dem Rechner installiert ist. Download-Möglichkeit: Sun Microsystems letzte Änderung: 16.2.2004 |