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Die Aufnahme einer Bewegung erfolgt immer diskontinuierlich. Die Videoanalyse schließt die Lücke zu einer kontinuierlichen Darstellung zwar schon weitgehend. Der Computer gestattet uns ein kontinuierlichen Einblick zu bekommen. Java Applet 1: gleichförmige Beschleunigung Dieses Java Applet zeigt ein Auto, das sich mit konstanter Beschleunigung bewegt. Die grüne Schaltfläche enthält Textfelder zum Eintragen von Anfangsposition, Anfangsgeschwindigkeit und Beschleunigung ("Enter"-Taste nicht vergessen!). Die Buttons rechts oben dienen dazu, das Auto in den Anfangszustand zu bringen bzw. die Simulation zu starten oder zu unterbrechen. Wählt man die Option "Zeitlupe", so läuft die Simulation zehnmal so langsam. Drei Digitaluhren zeigen die Zeit an, die seit dem Start vergangen ist. Sobald das Auto mit der vorderen Stoßstange die grüne bzw. rote Lichtschranke erreicht hat, stoppt die entsprechende Uhr. Beide Lichtschranken lassen sich mit gedrückter Maustaste verschieben. Drei Diagramme stellen die Bewegung des Fahrzeugs grafisch dar:
http://home.a-city.de/walter.fendt/phd/beschleunigung.htm Von Lothar Koch stammt folgendes Programm/Geschicklichkeitsspiel Simulation Bremsweg bei dem je nach Aufprallgeschwindigkeit die überfahrene Person überlebt oder getötet wird. Einfach mal spielerisch testen wie erschreckend lang Bremswege bei Geschwindigkeitserhöhung werden. letzte Änderung: 16.2.2004 |